Bürgerschaftliches Engagement nachhaltiger und wirksamer machen

Der Rotary Club Hilden-Haan hat eine schon lange im Rotary Verbund existierende Stiftung in eine eigene Stiftung des Rotary Clubs Hilden-Haan (RSHH) umgewandelt. Damit verbunden ist die Absicht, der eigenen Stiftung ein besonderes lokales Gesicht zu geben und mit den Spenden individueller, nachhaltiger und wirksamer zu verfahren. Ziel der Stiftung ist das soziale Engagement zur langfristigen und nachhaltigen Förderung von sozialen Einrichtungen und Projekten im Heimatumfeld. Dabei wird der Fokus gelegt auf Förderprojekte bei folgenden Gruppen:

• Kinder (Bildung, Integration, soziale Unterstützung usw.)
  • Ältere Menschen (Demenz, Armut usw.)
  • Flüchtlinge (soziale Unterstützung, Integrationshilfe usw.)
  • Krankenpflege (Palliativpatienten, Sterbehilfe usw.)

Der Rotary Club Hilden-Haan und seine Mitglieder verstehen sich als Service Club im Dienste der bedürftigen Mitmenschen innerhalb des Clubgebietes. So ist in den letzten 50 Jahren von den Mitgliedern ein Spendenvolumen in Höhe von ca. 1,5 Mio. € im Rahmen zahlreicher Maßnahmen in die Projektförderung geflossen, oftmals tangiert von eigenen gemeinnützigen Aktivitäten. Der Rotary Club Hilden-Haan weiß aufgrund dieser langjährigen Erfahrungen genau, wie man Fördergelder effektiv und ohne belastende Bürokratie einsetzt. Mit der gemeinnützigen RSHH hat er das Instrument,  Ihnen als Zustifter oder Spender den entsprechenden Rahmen zu geben, nachhaltig gemeinnützig tätig  zu werden.

Steigern Sie den  Wert Ihrer Spende!

Der Mehrwert der neuen eigenen Stiftung besteht darin, mehr aus der individuellen Spende zu machen. Dadurch unterscheidet sich die RSHH stark von anderen Spendenorganisationen. Es gibt zum Beispiel keine Verwaltungskosten, die den Spendenbetrag reduzieren. Im Gegenteil durch die weiteren finanziellen Möglichkeiten der Stiftung kann die Spende für bestimmte Projekte finanziell aufgestockt werden, um noch wirksamer zu werden. Darüber hinaus wird der Wert der Spende auch qualitativ erhöht  durch eine „persönliche Begleitung durch Rotarier“, die auf eine 50-jährige Erfahrung mit sozialen Projekten zurückgreifen können. Nur so kann die Stiftung garantieren, dass die Spende oder Zustiftung zielgerecht und nachhaltig wirkt. Ein Vermächtnis zu Gunsten der Rotary Stiftung Hilden-Haan (RSHH) gibt Ihnen die Möglichkeit, dieses zum Beispiel als Stiftungskapital einzusetzen. Die Erträge daraus werden für alle Zeiten gemeinnützig gemäß des Rotarischen Stiftungszweckes und der von Ihnen als Zustifter getroffenen Zweckbestimmung verwendet. Mit einer Zustiftung oder  einer Spende, die den Projekten direkt zu gute kommt, unterstützen Sie nachhaltig  die vielfältigen Hilfsprojekte der Rotarier im Raum Hilden, Haan, Erkrath, Hochdahl und Wülfrath, in dem auch die Mehrzahl Mitglieder ansässig sind und schaffen mit Ihrer Zuwendung ein dauerhaftes bürgerschaftliches Engagement.

RSHH Broschüre.pdf
RSHH_Flyer.pdf