Frauenförderung für Frauen mit Migrationshintergrund

WIR STARTEN DURCH - Die Integration ins Berufsleben meistern und bewältigen

Wir bieten Frauen mit Migrationshintergrund professionelle Unterstützung bei der Suche nach einem passenden Arbeitgeber im Umfeld Hilden, Haan und Erkrath.

Unser Migration Office bietet dabei eine feste Anlaufstelle.  Wir geben Frauen mit Migrationshintergrund einen geschützten Raum, um sowohl Stabilisierung, Orientierung als auch Arbeitsmarktintegration umzusetzen.

Dafür ermitteln wir zunächst Kompetenzen bestmöglich ressourcenorientiert – mit Fokus auf die Stärken. Darauf folgt eine gemeinsame Zielplanung: Den Weg zur Arbeitsintegration hinterlegen wir mit Meilensteinen, die regelmäßig gemeinsam reflektiert werden. Dies können beispielsweise zunächst ein Sprachkurs oder auch eine Umschulung sein.

Um Karrierewege zu eröffnen, zeigen wir geflüchteten Frauen vielfältige Berufsoptionen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten auf. Denn viele Berufe bestehen im Herkunftsland nicht oder sind aufgrund fehlender Berufserfahrung nicht bekannt.

Mit unserem qualitativen Netzwerk an Partnern können wir eine zielgenaue Verweisberatung umsetzen. MentorInnen aus Politik und Wirtschaft sind dabei weitere WegbegleiterInnen.

Durch unsere individuelle Betreuung gewährleisten wir eine vertrauensvolle, engmaschige Begleitung bis in den Job und darüber hinaus.

Bei Interesse schreibe bitte eine eMail an:

frauen@ifh-migrationoffice.de

oder anrufen bei: 02104 - 49 39 77